Hallo Klaus,

ich schreibe hier auf, wie ein neuer Beitrag (= eine neue Seite) eingerichtet wird und wie man sie dann mit dem Menü verlinkt.

Im Administrationsfenster von Joomla gibt es ganz oben die Joomla-Menüleiste. Sie beginnt links mit der Bezeichnung POWERADMIN.
Dort findest Du die Menüpunkte INHALT und MENÜS und KOMPONENTEN > MODULE.
Diese Bereiche sind für Dich relevant, wenn Du Seiten erstellen oder bearbeiten willst.

EINE NEUE SEITE:
Rufe INHALT > BEITRÄGE > NEUER BEITRAG auf.
Es öffnet sich eine neue Ansicht, dort gibt es oben das Feld für den TITEL. Das muss ausgefüllt werden und darunter kommt dann ein Editor, ähnlich wie Word. In das freie große Feld unter den Editorbuttons gibst Du den Text ein.
Bei der Eingabe am besten einfachen Fließtext schreiben, der Text bricht dann automatisch um, wenn das Fenster der Seite unterschiedlich breit ist. Wenn Du eine neue Zeile beginnen willst, drücke die GROSSSCHREIBTASTE + ENTER.
Wenn Du einen Absatz haben willst, drücke NUR ENTER.
Bilder kannst Du über den Button unterhalb des Editorfensters einfügen. Dort gibt es den Button BILD.
Willst Du im Text auf andere Seiten dieser Website verlinken, benutzt Du den Button: BEITRÄGE.
Bitte wähle auch eine KATEGORIE für Deinen neuen Beitrag aus. Das macht man rechts neben dem Textfeld in der Aufklappliste Kategorie*

Wenn der Text fertig geschrieben ist, UNBEDINGT den Button: SPEICHERN UND SCHLIEßEN anklicken, sonst ist alle Arbeit umsonst gewesen.

Das Prinzip ist immer: ERST eine neue Seite anlegen, DANN diese fertige Seite im Menü verlinken.

SO, das geht jetzt ganz einfach: Wenn Du den Beitrag gespeichert hast, erscheint rechts in der Buttonleiste, wo auch die SPEICHERN-BUTTONS sind ein neuer Button: ZUM MENÜ HINZUFÜGEN. Diesen klickst Du jetzt an und kannst in der Dialogbox alle Angaben machen, die für den Menüpunkt erforderlich sind.

Wenn Du einen Beitrag der Kategorie AKTUELLES zuweist, brauchst Du ihn nicht mit dem Menü zu verlinken, der Beitrag wird automatisch dem BUTTON AKTUELLES zugewiesen.

 

Wenn deine Seite fertig ist und gespeichert, rufst Du den Menüpunkt: MENÜS > CONTENT / HORIZONTALMENU > NEUER MENÜEINTRAG auf.
Dort sind bei der Eingabe auch einige Dinge zu beachten: Erst mal ein Bildschirmfoto:

Gib als erstes den Titel des Buttons ein unter MENÜTITEL.
Dann klicke auf den blauen AUSWÄHLEN-Button und wähle dort: BEITRAG > EINZELNER BEITRAG aus.
Daraufhin ändert sich das nächste Feld wo jetzt LINK steht und Du wählst dort den gewünschten Beitrag aus. Das war schon alles.

SPEICHERN & SCHLIEßEN nicht vergessen.

Du gelangst jetzt wieder zurück in die Liste mit den Menüpunkten. Die dort sichtbare Reihenfolge entspricht der tatsächlichen Reihenfolge des Menüs. Wenn Du daran etwas ändern willst, fasse mit der linken Maustaste den kleinen schwarzen Strich vor dem Menüpunkt an und verschiebe ihn mit gedrückter Mautaste an die gewünschte Position.

Jetzt hast Du die Seite mit dem Menü verlinkt.

ACHTUNG! DAS IST JETZT NICHT MEHR NOTWENDIG. IST AUTOMATISIERT.

Nun gibt es noch einen weiteren Schritt, der notwendig ist:
Dein neuer Beitrag/Seite hat in der Ansicht noch kein Titelbild, das muss von Hand zugewiesen werden.
Dazu rufst Du den Menüpunkt: ERWEITERUNGEN > MODULE auf
Wählst das Modul: TITELBILD SCHMAL > MENÜZUWEISUNG auf und setzt einen Haken vor die neue Seite. SPEICHERN & SCHLIEßEN

Das waren die notwendigen Schritte für eine neue Seite.

Copyright DALAH e.V. • 2016

JSN Mico template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.